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Tages-/Wochen-/Jahreslauf

Tageslauf

Der Kindergarten öffnet täglich um 7.30 Uhr und schließt um 17.00 Uhr. Kinder, die nur am Vormittag betreut werden sollen, können um 12.30 Uhr abgeholt werden.

 

Am Morgen  sind alle Kinder meist bis um 8.30 Uhr angekommen und beschäftigen sich entweder  im freien Spiel oder nehmen am täglich wechselndem Angebot wie Aquarellieren, Plastizieren, Basteln, Getreide mahlen, das Frühstück zubereiten o.ä. teil.

 

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und dem Toilettengang, meist gegen 9.30 Uhr, kommen alle zum Morgenkreis zusammen. Die Kinder haben dabei Zeit und Gelegenheit von sich zu erzählen und sich gegenseitig wahrzunehmen.In dieser Zeit werden auch Fingerspiele und Reime gesprochen, Lieder gesungen, und auch alltägliche Dinge für den gemeinsamen Alltag besprochen.

 

Um ca. 10 Uhr  folgt das gemeinsame, selbst zubereitete Frühstück. Nach dem Abräumen des Frühstücks geht es um ca. 10.45 Uhr  zur zweiten Freispielzeit nach Draußen. Um 12.00 Uhr wird wiederum draußen aufgeräumt und nach dem Umkleiden und Händewaschen setzen sich die Kinder noch einmal in einen Kreis. Dort wird wechselnd und der Jahreszeit entsprechend ein Puppenspiel gezeigt, Lieder gesungen oder eine Geschichte erzählt.

 

Um 12.30 Uhr werden für die abholenden Eltern die Türen geöffnet. Im Anschluß beginnt die Nachmittagsbetreuung mit dem Mittagessen um ca. 12.45 Uhr. Dieses wird täglich im Kindergarten frisch zubereitet und kommt direkt vom Herd auf den Tisch. Es ist überwiegend regional und saisional, immer in Bioqualität und vegetarisch.

 

 

Wochenlauf

Alle Arbeiten variieren zeitlich, gründen auf aktuellen Gruppenthemen und finden in der ersten Freispielzeit statt.

Dazu gehören:

 

  • der Schulkinderwald am Montag

  • Aquarellieren

  • Plastizieren z.B. mit Wolle, Wachsknete, Ton

  • Arbeiten mit Holz

  • Eurythmie am Mittwoch

  • und tägliche hauswirtschaftliche Tätigkeiten

 

Jahreslauf

Eine besondere Bedeutung haben die christlichen Jahresfeste im Kindergartenalltag.

Jedes Kind lebt in einer engen Verbindung zu seiner Umgebung, zu seinem Umkreis.

 

Die Jahresfeste als Beispiel,sind ein Teil dieses Umkreises. Diese enge Beziehung des Kindes zum Jahreszeitengeschehen soll in unserem Kindergarten gepflegt werden und es geschieht im alltäglichen Tun mit dem Jahreskreislauf. Dazu gehören auch die Feste des Jahreskreislaufs, wie Fasching, Ostern, das große Pfingstfest in unserem Garten, das Johannifeuer, das Michaelifest, das Martinsfest und natürlich das Adventsgärtlein in der Zeit vor Weihnachten.

Kinder, die durch einen sich ständig wiederholenden Jahreslauf geführt werden, finden ein großes Maß an Orientierung und Sicherheit in Raum und Zeit.

 

Jahreslauf